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Erasmus+-Akkreditierung 2023-2027 erfolgt
Erasmus+ stärkt und fördert
Mit der erfolgten, erfolgreichen Akkreditierung nehmen wir mit Tausenden anderen Schulen europaweit am Erasmus-Programm teil, vernetzen uns in Europa und tauschen unsere Erfahrungen und Wissen aus. Unsere Lehrkräfte entwickeln sich durch europäische Fortbildungen, Hospitationen und Begegnungen weiter – eine Bereicherung für jede Schule und Bildungseinrichtung. Im Mittelpunkt stehen die Kinder und Jugendlichen: Erasmus+ ermöglicht ihnen den Austausch und die gemeinsame Erfahrung, Teil von Europa zu sein. Wir freuen uns, bis 2027 bei Erasmus+ dabei sein zu können!
Erasmus+-Projekt 2019-2022: Time of My Life
Leider stark durch Corona beeinträchtigt, fand das Erasmus+-Projekt "Time of My Life" bis Sommer 2022 mit unseren bewährten langjährigen Partnerschulen statt. Schülertreffen in Wolfsburg: Dezember 2019 Schülertreffen in Schweden: Februar 2020 Abschlusstreffen der Lehrkräfte in Brüssel: Juni 2022
Erasmus+-Projekt 2016-2018: Highway to Europe
Ziele: Die Ziele des Projektes „Highway to Europe” sind an den Förderrichtlinien des Erasmus+ Programms der Europäischen Union orientiert und auf die Möglichkeiten und Bedürfnisse der teilnehmenden Partnerschulen abgestimmt.
Die relevanten Themenfelder sind:
Die beiden daraus abgeleiteten Kernziele sind die Förderung der Teilhabe von Schülerinnen und Schülern an europäischen Bildungsangeboten über den Schulabschluss hinaus und der Erleichterung des Zuganges zum europäischen Arbeitsmarkt.
Dabei stützen wir uns auf die Schaffung von Bewusstsein für Lernprozesse, die Notwendigkeit lebenslangen Lernens, für Lehrmethoden, alternative Lernprozesse, nationale und kulturelle Unterschiede, Wertschätzung von Unterschieden, erfolgreiches Kommunizieren und Arbeiten in internationalen Teams, sich auf die Anforderungen des internationalen Bildungs- und Arbeitsmarktes einzustellen und sich, u. a. durch die Nutzung von Werkzeugen wie Europass und eTwinning, auf eine erfolgreiche Karriere im Ausland vorzubereiten. Des weiteren wollen wir die Motivation unserer Schülerinnen und Schuler steigern, tertiäre Bildung und den Arbeitsmarkt auf internationaler Ebene in ihrer Karriereplanung einzubeziehen, indem sie lernen, Herausforderungen und Chancen in einer sich immer schneller wandelnden Welt zu erkennen und damit erfolgreich umzugehen.
Die einzelnen Partnerschulen werden dabei ihre besonderen Aufgaben übernehmen, ihre Expertise und die von weiteren lokalen Experten aus Wirtschaft, Bildung und Kommune einbringen. Die Erkenntnisse, Ergebnisse und Produkte der einzelnen Arbeitsschritte werden bei den Konferenzen ausgetauscht, vertieft und erweitert und im Anschluss allen teilnehmenden Schulen zugänglich gemacht.
Erasmus+ koordinierene Schule: Ratsgymnasium Wolfsburg (Wolfsburg/Deutschland) www.rgwob.de
Erasmus+ Partnerschulen: Carlforsska Gymnasiet (Västeras/Schweden) www1.vasteras.se/carlforsska Joan Coromines Institut (Pineda de Mar/Spanien) https://agora.xtec.cat/iescoromines/ Läänemaa Ühisgümnaasium (Haapsalu/Estland) https://www.lyg.edu.ee/ Tampereen yhteiskoulun lukio (Tampere/Finnland) www.tyk.info
Erasmus+ Konferenzen: November 2017, Estland (27.11.2017 - 03.12.2017) (Detail 5) September 2017, Spanien (18.09.2017 - 23.09.2017) (Detail 4) Mai 2017, Schweden (15.05.2017 - 21.05.2017) (Detail 3) März 2017, Wolfsburg (13.03.2017 - 19.03.2017) (Detail 2) November/Dezember 2016, Finnland (28.11.2016 - 03.12.2016) (Detail 1)
Erasmus+ ist das Folgeprogramm speziell für Schulen innerhalb aller Erasmus-Förderprogramme und als solches das Nachfolgeprogramm des Comenius-Förderprogramms, an welchem das Ratsgymnasium Wolfsburg mehrfach als koordinierende und als teilnehmende Schule in multilateralen und einem bilateralen Projekt mitgewirkt hat.
Comenius-Projekt 2013-2015: Orbis pictus
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser, die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
Bilaterales Projekt mit Liberic/Tschechien
Orbis pictus - our world in pictures
Im Schuljahr 2013/14 startete der siebte Jahrgang das neue Comenius-Projekt gemeinsam mit der "Doctrina"-Partnerschule in Liberec (Tschechische Republik). Begonnen wurde zunächst im Fach Kunst: Frau Roffael hauchte dem Projekt Leben ein, denn jeder Schüler und jeder Schülerin sollte im Kunstunterricht einen selbst gewählten Sachbereich mit eigenen Fotos und Zeichnungen bebildern und die Bilder in Englisch, Tschechisch und Deutsch beschriften. Einige der Wörterbuchseiten sind in Wechselrahmen im oberen Flur des Traktes B ausgestellt. Einige dieser Poster sind unter folgendem Link anzusehen:
https://mega.co.nz/#F!H9QxjLhK!du6cQrt7Jxp5Vvec7dk4jQ
Im Deutschunterricht beschäftigte sich die damalige Klasse 7L (jetzt 9L) mit Johann Amos Comenius und seinem Werk „Orbis Pictus“, das gewissermaßen die Idee zu unserem Projekt lieferte. Ergebnisse dieser Auseinandersetzung mit Comenius können hier eingesehen werden:
https://mega.co.nz/#F!ekY2wIbA!gniEX-g5iddtiwpqv2ECdA
Mit der Projektleiterin, Frau Greulich, fuhr dann eine AG "Comenius" im Frühjahr 2014 nach Liberec. Die Austauschgruppe kam schwer beeindruckt von der Reise zurück. Alle waren überwältigt von der Gastfreundschaft der Tschechen. Aus unzähligen Fotos wurden die schönsten ausgesucht und zusammen mit dem Reisebericht im Flur ausgestellt.
https://mega.nz/#F!3lJ22KrK!EhUOuaOYh3Krlz3Cw72-Aw
Mit im Reisegepäck nach Liberec war, neben Präsentationen über Wolfsburg und das Ratsgymnasium, auch ein Überblick über die Aktivitäten der Projektgruppe im ersten Jahr:
https://mega.nz/#!CpBnzBiL!w7reSH5IYHrzXv8MxLn4AMcPgCbkTnNaiqGnHYk17PI
Bis zum Gegenbesuch der Tschechen Ende April 2015 verging die Zeit mit der weiteren Arbeit am Wörterbuch und an einem Projektlogo sowie mit dem deutsch-tschechischen Austausch von Arbeitsergebnissen, für den auch Videokonferenzen via Skype dienten. Bilder von einer solchen Konferenz und weiteren Aktivitäten der Comenius-AG im zweiten Projektjahr gibt es hier:
https://mega.nz/#!304G1IzT!F3yQSUAQTvKqbJpK2NmH0kbcslDZPAw62obkeOkwg3I
Der Gegenbesuch der Tschechen fand vom 29.04. bis 08.05.2015 statt. Im Vordergrund standen natürlich das Kennenlernen der deutschen Familien, Wolfsburg und ein vielseitiges Programm: Museumsbesuche, Ausflüge nach Goslar und Berlin, ein Theaterworkshop, gemeinsame Sportaktivitäten, aber auch die Arbeit am Wörterbuch. Letzte Bilderseiten wurden mit den deutschen und tschechischen Begriffen versehen bzw. auf Richtigkeit überprüft, es entstanden aber auch noch neue Seiten in gemeinsamer Arbeit, unter anderem vier zu konkreten Umweltprojekten aus dem Ratsgymnasium. Die Projektteilnehmer arbeiten des Weiteren an Entwürfen für das Cover des Wörterbuches. Im Hoffmann-Museum bei einer gemeinsamen Aktion hergestellte Scherenschnitte fanden dabei Verwendung. Eindrücke vom zehntägigen Besuch der tschechischen Freunde am Ratsgymnasium gibt es hier:
https://mega.nz/#F!vsRl3LqT!uadD6ojh6jhJcm7aN-d-kg
Inzwischen sind die Gäste wieder abgereist. Zum Teil haben sich sehr herzliche Freundschaften bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrkräften entwickelt. Bei der Aulaveranstaltung am letzten Schultag stellte die Comenius-AG ihr Wörterbuch, das auch online angeschaut werden kann, vor:
https://mega.nz/#!K8gzEA4J!dfgv1I8Umu0WKpN2KRaOIYxqcMX09nwEcW-wZsWFE9I
Das Wörterbuch findet sich unter diesem Link:
https://mega.nz/#!a5p23RwI!X0n7BXJ1-if2qvMcNGqvOf_EWRx_zNPkwl0poV6WDbs
Eine Ausstellung im Rathaus wird das Projekt beenden. Lesen Sie hier den Bericht zur Ausstellungseröffnung aus den Wolfsburger Nachrichten vom 17.10.2015.
Foto: Greu/Fr, Text: Greu/Fr
Comenius-Projekt 2012-2014: Learning School
1. Internationale Konferenz im Ratsgymnasium Freitag, den 7.12.2012 Wie lernt man am besten? Durch den Lehrer, der fachlich und pädagogisch gebildet ist, oder vielleicht durch Schüler, die mit weniger Expertenwissen und einfache Sprache auf Schülerweise reduzieren? Was ist eigentlich besser? Und ist für jeden das gleiche besser? Die Schüler und Lehrer im Projekt erproben die Fragen in der Praxis. Und das ging heute so:
Das obere Foto zeigt englische Schüler, die ein Sprachspiel mit der Klasse 6bs durchführten. Text: Fr, Foto: englisches Comenius-Team 2012
Unser Projekt in der regionalen Presse: http://www.wolfsburgerblatt.de/regionales/75204194-learning-school-am-ratsgymnasium
Vorbereitungskonferenz der Lehrergruppe Tampere/Finnland, 9.-13.10.2012 Das neue Comenius-Projekt wird von Herrn Russé geleitet. Die finnischen Gastgeber sind neu im Projekt und lernten das Lehrerteam (oberes Foto) und die Arbeitsweise im Comenius-Projekt kennen. Wir vom Ratsgymnasium -Herr Russé, Frau Kerschl, Frau Frank- beschnupperten die neue Partnerschule aus dem PISA-Siegerland. Einige Ideen fließen nun ins Ratsgymnasium ein. Text: Fr, Fotos: Ke
Unsere Partnerschulen Vom jeweiligen Land genehmigte Schulen: Ratsgymnasium in Wolfsburg/Deutschland Tampereen yhteiskoulun lukio (Gymnasium) in Tampere/Finnland (Foto rechts) Carlforsska Gymnasiet in Västeras/Schweden Wolfreton School and Sixth form College in Kingston upon Hull/Großbritannien Noarootsi Gymnaasium in Nuckö/Estland
Comenius-Projekt 2010-2012: Healthy School
Das Projekt ist abgeschlossen. Unsere Partnerschulen Noarootsi Gymnaasium in Nuckö/Estland Ratsgymnasium in Wolfsburg/Deutschland Carlforsska Gymnasiet in Västeras/Schweden Wolfreton School in Kingston upon Hull/Großbritannien
April 2012, Großbritannien Alle bereiten für diese Tagung folgende Themen vor: 1. Frauen und Männer haben unterschiedliche Motive, Sport zu betreiben. 2. Förderung von Spitzensportlern Die Themen ergaben sich aus der Online-Befragung der Engländer. Die Auswertung war in Schweden erfolgt. Es gab überraschende Erkenntnisse, die zu diesen Themen führten.
Februar 2012, Schweden Das Arbeitsthema lautete "Olympische Spiele in Västeras". Die internationalen Schülergruppen bearbeiteten jeweils aus Ländersicht die Aspekte von Sport im Rahmenthema Gesundheit. Dazu waren Plakate erstellt worden, die nun den Tagungsteilnehmern präsentiert wurden. Auch der reale Sport kam nicht zu kurz, u.a. Kleinfeldspiele, Hockey und Eislaufen.
November 2011, Wolfsburg Voller Hörsaal, Englisch als Kommunikationssprache. Alle Schülerinnen und Schüler der beteiligten Seminarfachkurse lauschten den Ergebnissen zum Thema der psychischen Gesundheit, die per Medienpräsentation dem sehr interessierten Publikum geboten wurden. Am zweiten Tag fanden Workshops statt zur Weiterplanung des Projektes bezüglich der sportlichen Seite von Gesundheit. Das Rahmenprogramm bot ein Dinner auf der Aula-Bühne am Freitag und einen Tagesausflug nach Berlin am Samstag. Alle ausländischen Schüler waren in Gastfamilien untergebracht, die Lehrer wohnten in Hotels.
März 2011, Estland Erste Schülerkontakte im Projekt, erstes Einfühlen in das Projektthema, erster Kontakt mit einem osteuropäischen Land. Viele Gegensätze: Gut ausgestattete Internatsschule bei einfachem Lebensstandard in den Familien, große Herzlichkeit, hanseatisches Flair in Talinn, russisch und estnische Bevölkerung, die zusammenwächst.
Wie alles begann Im November 2009 organisierte eine frisch konstituierte Comenius-Gruppe am Ratsgymnasium ein Arbeitstreffen zur Vorbereitung eines multilateralen Comenius-Projektes. Die Tagung mit Lehrer-und Schulleitungskollegen aus England, Estland und Schweden führte zum gemeinsamen Oberstufen-Vorhaben Healthy School, das wir nun 2010 bis 2012 unter Einbindung von insgesamt vier Seminarfachkursen durchführen.
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