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Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule

"Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa" ist zertifiziert als UN-Dekade-Projekt "Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) der Vereinten Nationen. In ständiger Weiterentwicklung und mit seiner Handlungsorientierung stellt es ein Projekt dar, das dazu beiträgt, das Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie den Nationalen Aktionsplan BNE und die Globalen Entwicklungsziele/ SGDs 2030 umzusetzen. In Niedersachsen unterstützt das Projekt "Internationale Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa" all diese Aktivitäten mit dem Ziel, Schulqualität und Gestaltungskompetenz, den Whole School Approach, Selbstwirksamkeit und Gerechtigkeit zu fördern. Die Nachhaltigkeitsschulen sind mit der internationalen Schulgemeinschaft der Eco-Schools, 59.000 Schulen in 72 Ländern, über die FEE (Foundation for Environmental Education) verbunden. In Deutschland beteiligen sich über die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) acht Bundesländer am Projekt. Die abgestimmten Themen aus der UN-Dekade zu den Globalen Entwicklungszielen und zur Nachhaltigkeit sind Themen zum Klimaschutz, zu Gerechtigkeit, zum Nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, zum Schutz von Wasser, Biodiversität und Lebensräumen sowie zur nachhaltigen Mobilität, zum Fairen Handel und zu Globalem Lernen. Aus diesem weiten Feld wählt jede Nachhaltigkeitsschule zwei Schwerpunktthemen zur Umsetzung. Darüber hinaus können Schulen sich zusätzlich zur internationalen Eco-School auszeichnen lassen, indem sie mit einem internationalen Partner ein nachhaltiges Projekt umsetzen. (Quelle: Bildungsportal Niedersachsen)

Die Aktivitäten der Schulen müssen in einem Handlungskonzept schriftlich geplant und eingereicht, am Ende des Projektzeitraums dokumentiert und einer Jury in Hannover zur Begutachtung vorgelegt werden. Der aktive Projektzeitraum beträgt jeweils 1,5 Jahre (Herbst bis Frühjahr des übernächsten Jahres), die Auszeichnung wird alle zwei Jahre im September verliehen.

Das Ratsgymnasium hat sich kontinuierlich seit 2005 beteiligt. In den Jahren 2007, 2009, 2011, 2013, 2015, 2017, 2019, 2022 und zum neunten Mal 2024 wurden wir mit Urkunde und Fahne bzw. 2024 mit Wandplakette auf einer Festveranstaltung ausgezeichnet. Auch 2024 erhielten wir - insgesamt zum siebten Mal - die internationale Auszeichnung als internationale Eco School.

 

Text, Foto: Ya/24.10.2024

Projektzeitraum 2024-2026

Die Handlungsfelder und Projekte für den neuen Projektzeitraum werden bis November 2024 festgelegt und im Handlungskonzept festgehalten. Eine Ideensammlung findet z. B. im Rahmen der ersten Gesamtkonferenz des Schuljahres 2024/2025 statt.

 

 

Projektzeitraum 2022-2024

 

1. Handlungsfeld: Klimawandel/ Energie/ Klimaschutz

Fortführung der seit 2007 jährlich stattfindenden Klima-Aktionswoche im Herbst

KlimaWolke2022

KlimaWolke2023

 

2. Handlungsfeld: Nachwachsende Rohstoffe/ Abfall und Recycling

Die Schülerinnen und Schüler sollen ein Bewusstsein für die Kompostierbarkeit von Bioabfällen entwickeln und diese aktiv nutzen. Die Schuljahrgänge 5-9 sollen im wöchentlichen Wechsel für die Befüllung und Pflege eines entsprechenden Behälters in den Pausen bzw. nach Unterrichtsschluss verantwortlich sein.

Der Bau der Kompostkiste durch die Kinder der AG "Living Planet" wurde in der Sommerprojektwoche 2023 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend erfolgte die Befüllung mit Komposterde und -tieren. Seitdem erarbeiten sich die Kinder der Arbeitsgemeinschaft und schrittweise die Ganztagskinder im Zeitraum September 2023 bis jetzt den Lebensraum, günstige Lebensbedingungen und kümmern sich fast eigenständig um die Pflege der Kiste und die Kompostierung vorhandener biologischer und kompostierbarer Abfälle.

 

Internationale Projekte

a) Themenbereich 9 "Globale Gerechtigkeit": Dokumentaion zum Thema "Frieden in Europa", Erarbeitung mithilfe unterschiedlicher Akteure unserer Schulgemeinschaft sowie der "Europäischen Bewergung, Deutschland", bei der sich im Netzwerk weitere europ. Staaten engagieren, wie z.B. Kroatien, Griechenland, Österreich, Slowakei, Tschechien und einige polnischen Regionen.

Themenbereich 10 "Partizipation/Demokratisch gestalten": Es wurden drei unterschiedliche Workshops zu Themen, die europäische Jugendliche beschäftigen, wie z.B. Atomwaffen in der EU (Diskussionsrunde), die Rechte der LGBTQ+ in der EU (Diskussionsrunde), Gender Equality in der EU (Poetry Slam) erstellt.

Beitrag_Europ_Wettbewerb_RGW_Wob

Bericht von der Auftaktkonferenz der Europabotschafter Schulen

b) Green Classroom/ Urban Garden

Themenbereich 4 "Gesundheit, Ernährung: regional, sainsonal, biologisch, 7 "Internationales" und 11 "Lebensumwelt gestalten/Brücken in die Zukunft": Sensibilisierung, Umsetzungsmöglichkeit, erstes Konzept, Austausch mit der erfahrenen/erprobten Partnerschule in Südafrika

Vorschlaege_Neugestaltung_bzw_Verbesserung_Schulgarten

picture_book_school_garden_current_condition

Ausstellung_begleitend_zur_Umfrage_bei_Klassen_5_und_6

 

 

Projektzeitraum 2019-2022

 

1. Handlungsfeld: Klimawandel/ Energie/ Klimaschutz

Fortführung der seit 2007 jährlich stattfindenden Klima-Aktionswoche im Herbst

KlimaWolke2019

KlimaWolke2020

KlimaWolke2021

 

2. Handlungsfeld: Nachwachsende Rohstoffe/ Abfall und Recycling

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen entwicklen im Rahmen der Unterrichtseinheit "Design" im Fach Kunst Projektideen für Designobjekte nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip (c2c). Das Ratsgymnasium kooperiert regelmäßig mit dem Kunstmuserum Wolfsburg, das fußläufig erreichbar ist.

 

Internationale Projekte

a) Mit unserer Partnerschule in Südafrika, der Reichenau Mission School in Kwa Sani, werden im Rahmen des Austauschs über das (Schul-)Leben, Hobbies etc. dieökologischen Fußabdrücke der Schülerinnen und Schüler beider Schulen betrachtet.

Video ökologischer Fußabdruck Ratsgymnasium

Pressebericht Suedafrika

b) Erasmus+-Projekt "The Tine of My Life": Projektgruppen der fünf Partnerschulen beschäftigen sich mit den verschiedenen Dimensionen von Zeit, u. a. auch im Kontext Mobilität, Nachhaltigkeit, Fair Trade etc. Unsere Partnerschulen kommen aus Estland, Finnland, Schweden und Spanien.

 

 

Projektzeitraum 2017-2019

 

1. Handlungsfeld: Klimawandel/ Energie/ Klimaschutz

a) Fortführung der seit 2007 jährlich stattfindenden Klima-Aktionswoche im Herbst

Klima-Aktionswoche

KlimaWolke 2017

KlimaWolke 2018

b) Aktivitäten des Seminarfachkurses "Klimawandel" in der Sek II

c) Unterstützung des ersten Langen Tags der StadtNatur in Wolfsburg 2017: Stadtnatur2017_Flyer

Langer Tag der Stadtnatur - Aktion der AG Astronomie im Planetarium

 

2. Handlungsfeld: Biologische Vielfalt/ Biodiversität

Pflege- und Erweiterung des Pflanzen- und Tierbestandes auf dem Schulgelände (z. B. Begrünung der Flure des neuen MINT-Traktes und der Dachterrasse) bzw. Anlage eines Schulgartens

Pflanzaktion: Plant a Tree for Peace

Schulgarten-Planung

Faecherbezug Schulgarten

Projektbeschreibung Lern- und Lebensort Schulgarten

 

Internationale Projekte

Klimawandel und Biodiversität im Rahmen des Frankreichaustauschs

Umweltprojekt Frankreichaustausch

 

 

Projektzeitraum 2015-2017

Auszeichnungsveranstaltung im September 2017

 

1. Handlungsfeld: Ressourcen – Umgang mit Plastik
a) Durchführung von Experimenten und Verfassen einer schriftlichen Arbeit zum Thema „Mikroplastik in Duschgel“ sowie zum Thema „Chemie von HDPE und PP“ im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend forscht“

b) Sensibilisierung der SuS für den sachgerechten Umgang mit (Plastik-)Müll, Möglichkeiten der Wiederverwertung, Folgen nicht sachgerechte Entsorgung und Berufsperspektiven im Bereich Abfallentsorgung

 

2. Handlungsfeld: Voneinander/ miteinander lernen

a) Das im Schuljahr 2015/2016 neu eingerichtete Seminarfach "Globetrotter" setzt sich thematisch mit der Frage auseinander, wie man das eigene Leben sowohl in beruflicher als auch persönlicher Hinsicht zur eigenen Zufriedenheit gestalten kann. Dabei wird neben Strategien und Überlegungen zu persönlichen Wünschen und Voraussetzungen ein besonderes Augenmerk auf den kürzlich veröffentlichten Untersuchungen zur Nachhaltigkeit verschiedener heute noch existierender Berufe liegen. Im Projektzeitraum 2015-2017 wurde das Erasmus+-Projekt „Highway to Europe“ genehmigt, in welches die Schüler/innen des Seminarfachkurses „Globetrotter“ involviert sind.

b) Fortführung der jährlichen Klima-Aktionswoche mit dem Fokus auf dem gemeinsamen Lernen

 

 

Projektzeitraum 2013-2015

 

Auszeichnungsveranstaltung 2015

 

 

1. Handlungsfeld: Schule als gesunder und nachhaltiger Lebens- und Wirtschaftsraum

Einmalige Zusammnarbeit mit dem Verein cradle to cradle - Von der Wiege zur Wiege e.V. (Hamburg) im Rahmen der Klima-Aktionswoche 2012 und Anschaffung eines ersten c2c-Produkts (Teppichboden in einem Schüleraufenthaltsbereich) im Februar 2013.

 

2. Handlungsfeld: Klimaschutz

Senkung des schulischen Energieverbrauchs durch in der Klima-Aktionswoche entwickelte Maßnahmen.

 

 

 

Projektzeitraum 2011-2013

 

1. Handlungsfeld: Klimaschutz

Planung und Durchführung der 5. Klima-Aktionswoche im Herbst 2012

 

2. Handlungsfeld: Schula als Natur- und Erlebnisraum

Projektplanung des Schulhofs um das neue Gebäude Sphäre 5/6 unter Beteiligung der 5. und 6. Klassen

 

 

 

Projektzeitraum 2009-2011

 

Das Ratsgymnasium erhielt 2011 erstmals auch die internationale Auszeichnung als International Eco-School.

 

 

 

Projektzeitraum 2007-2009

 

1. Handlungsfeld: Artenvielfalt

Schulhofdscungel-Projekt und Pflanzaktionen im Rahmen der Einschulungen 2007 und 2008

 

2. Handlungsfeld: Klimaschutz

Seminarfachkurs "Klima" und Ausbildung von jeweils zwei Energiemanagern pro Klasse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wurmkiste in Trakt A

 

Auftaktkonferenz Bremen

 

 

 

 

Urkunden und Dokumente aus dem Projektzeitraum 2017-2019: